Dein Hund und du habt Interesse an unserem Verein?

Dann gibts hier die wichtigsten Infos für euch in Sachen Voraussetzungen, Training, Prüfungen

 

1. Muss ich dem Verein sofort beitreten?

 

Jain ;-) Für die Welpengruppe ist keine Vereinsmitgliedschaft vorgeschrieben.

Ab der Junghundegruppe gilt grundsätzlich:  

 - Die erste Stunde ist als Schnupperstunde vorgesehen und kostenlos

 - Um bei Gefallen weitertrainieren zu können, muss zur zweiten Stunde ein Mitgliedsantrag eingereicht werden.

 

 

2. Was ist notwendig  um am Training teilnehmen zu dürfen?

 

Um mit dem Hund auf unser Vereinsgelände zu dürfen, muss der Hund gegen Tollwut, Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Zwingerhusten geimpft sein (Welpengruppe ausgenommen) und eine Haftpflichtversicherung vorliegen. 

 

Zur ersten Stunde muss beides vorgelegt werden, sonst ist kein Training bei uns möglich!

 

3. Kann man auch direkt zur Prüfung kommen?

 

Nein, wir halten unsere Prüfungen nur für Vereinsmitglieder ab, welche vorher bei uns die Vorbereitungen durchlaufen haben.

 

4. Ich bin eigentlich in einer anderen Ortsgruppe des IRJGV, kann ich auch in der Ortsgruppe Bottrop trainieren?

 

Aber sicher doch!

 

 

5. Ich habe mehrere Hunde, kann ich mit allen kommen?

 

Nein, wir arbeiten nach dem Grundsatz, dass immer nur ein Hund und ein Hundeführer als Team auf dem Platz sind. Kommt ihr zB als Paar und jeder führt einen Hund, ist das wiederum kein Problem.